Aktuelles

DICTUM rescue erhält Niedersächsischen Gesundheitspreis 2020

Das Projekt „DICTUM rescue“ hat den Niedersächsischen Gesundheitspreis 2020 bekommen! Ausgezeichnet wurde das Projekt in der Kategorie „eHealth – digitale Lösungen in herausfordernden Zeiten“.

Der Niedersächsische Gesundheitspreis wurde bereits zum zehnten Mal an die innovativsten Gesundheitsprojekte des Jahres vergeben. Coronabedingt fand die Preisverleihung 2020 virtuell im Livestream statt und kann angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=W3U95phGgbY&feature=youtu.be

Die Presseinformation des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung findet sich unter: https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/gesundheitspreis-2020-195060.html

 

Die entwickelte App zum Download - mit „COVID-19-Kategorie“

Aufgrund der gegenwärtigen COVID-19-Pandemie und der speziellen Notwendigkeit für den Schutz von Personal und Patient*innen haben sich alle Projektbeteiligten dazu entschlossen, die Studienapp außerhalb des eigentlichen Projekts so weiterzuentwickeln, dass sie für die Nutzung für Rettungsdienstmitarbeiter*innen und sonstiges medizinisches Personal zur Verfügung gestellt werden kann.

Weitere Informationen finden sich hier.

Die Entwicklungsgeschichte von DICTUM Rescue als Podcast zum Anhören

Als Beitrag zum Kongress "Armut und Gesundheit", der 2020 als virtuelle Kongress stattfand, haben wir einen Podcast aufgenommen, in dem die Entwicklungsgeschichte nachgezeichnet wird. 

Armut und Gesundheit DICTUM Rescue.ogg

Die Aufnahme wird unter der Lizenz CC BY-NC 3.0 zur Verfügung gestellt und enthält ausschnittsweise die Werke “War against Terror” [Intro] und "Massive Attack” [Outro] von Podington Bear, die widerrum unter Attribution-NonCommercial 3.0 International License lizensiert sind.

[Link zu Armut und Gesundheit]

 

Malteser-Rettungsdienste erproben digitale Übersetzungsapp „DICTUM Rescue“

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.